So zufrieden sind unsere Kundinnen und Kunden

Kundenstimmen

Die Rundreise war gut organisiert

Hallo Stephan,

insgesamt hat uns der Urlaub wieder sehr sehr gut gefallen. Die Rundreise war von euch gut organisiert, wir hatten einen supernetten und kompetenten Reiseleiter und wir waren eine lustige Truppe.

Annelis und Jürgen / Januar 2012
Es hat alles so gut geklappt

Hallo Stephan!

Für mich ist mit unserer Reise wirklich ein Traum in Erfüllung gegangen. Vielen Dank noch einmal für die gute Reiseleitung!

Und wenn ich mirs genau überlege, es hat alles so gut geklappt, ich bin oft sehr angenehm überrascht worden, dass ich nichts auszusetzen habe. Vielleicht auf eine Sache hätte ich verzichten können: das birdwatching am frühen kalten Morgen beim Mirador de Quetzales. (Aber vielleicht hängt das auch ein bisschen damit zusammen, dass wir das Glück hatten, bei unserem Rundgang am Tag zuvor schon das Quetzal Pärchen zu beobachten!) Aber wirklich super fand ich unter anderem auch die Wanderung im Manzanillo Schutzgebiet mit Gyula.

Jetzt bin ich natürlich damit beschäftigt, die vielen Fotos zu sortieren. Falls ich eine passable Diashow zusammen kriege, schicke ich euch eine CD.
Vorerst einmal ein paar “Erinnerungsfotos”.

Liebe Grüße an Anja und dich von
Siegi und Rolf

Siegi und Rolf / Januar 2012
Wir hatten eine sehr gute Zeit

Liebe Stefanie

Nun sind wir schon wieder 2 Wochen daheim und immer noch ist unsere Costa Rica Reise sehr präsent in unserem Gedächtnis. Wir hatten eine sehr gute Zeit, Stefan hat uns zu neuen Plätzen gebracht und mit seinem sehr fundierten Wissen über Land, Leute und Natur dazu beigetragen, dass wir um viele Erlebnisse bereichert wieder abflogen.

Regine aus der Schweiz / Januar 2015
Macht weiter so!

Liebes Team von napur tours!

Wir möchten Euch noch einmal DANKE zu sagen für die schönen Tage, die wir in Costa Rica verbringen konnten. Stephan bemühte sich mit viel Einfühlungsvermögen, uns die vielen Naturschönheiten des Landes zu vermitteln. Wir übernachteten in vielen verschiedenen Fincas, die alle ihren eigenen Charme hatten. Jede für sich war etwas Besonderes.

Karibikküste

Wir konnten viele Tiere entdecken und beobachten. Gyula, der Dschungelführer hatte uns sehr viel über den Regenwald erzählt und gezeigt. Diese Wanderung war sehr lehrreich und wir lernten, einen kleinen Blick für die vielen “unsichtbaren” Pflanzen und Tiere des Waldes zu bekommen. Da es dort auch giftige Tiere gibt, ist natürlich  Vorsicht geboten, aber bei einer Führung muss man nicht ängstlich sein.

Pazifikküste

Wir machten sehr interessante Wanderungen, auch am Strand und den Klippen entlang. Es gab viele Möglichkeiten, im Meer zu baden. Etwas besonderes war, daß wir in der Schildkrötenaufzuchtstation frisch geschlüpfte Schildkröten erleben konnten. Sie wurden gezählt, gewogen und wird durften dabei sein, als sie  das Meer entlassen wurden.
Die Mahlzeiten in den einheimischen Restaurants des Landes waren sehr lecker.

Wir waren begeistert vom tollen Geschmack des frischen Obstes, was wir täglich reichlich genossen haben. Auch die kleinen Sodas am Straßenrand muss man wenigstens einmal besuchen. Es gibt dort sehr einfaches Mittagessen, dass aber immer mit viel Liebe zubereitet wird. Zwischendurch gibt es herrliche Säfte, Batidos, oder mal den Saft aus der Kokosnuss.

Wir besuchten auch einen Schlangenexperten, der uns über die Aufenthaltsorte und die Gefährlichkeit der Reptilien berichtete. Da viele Schlangenbisse in den Kaffeeplantagen passieren, klärt er auch die Bevölkerung und in Schulen darüber auf.

Mir hat es in der Finca Canas Castilla sehr gut gefallen. Es gibt dort zwar viele Insekten, aber der Gang vom Häuschen zum Abendbrot am Haupthaus , beleuchtet durch tausende von Glühwürmchen , war sehr beeindruckend.

Vielleicht wäre hin und wieder eine Unterkunft in Dorf (Stadt)-nähe nicht schlecht, sodass man abends nicht immer auf das Auto angewiesen ist, um Essen zu gehen oder sich die Stadt noch etwas anzusehen. Da wäre gleich der Fahrer mit entlastet, der die Gruppe immer fahren muss.

Die Quetzal-Tour war auch o.k. am Ende der Reise. Dort kommt man mit Einheimischen zusammen, die sich sehr viel Mühe gaben, uns zu beköstigen und die schönen Vögel zu zeigen.

Macht weiter so! Wir werden sicher wieder mit Euch verreisen!

Gesamtbewertung der Reise: ✶✶✶✶✶

Alles Gute!
Dagmar Lange

Dagmar und Wolfgang / Nov. 2011
Wir werden napur tours auf jeden Fall weiterempfehlen

Die Oropendola Reise nach Costa Rica hat unsere Erwartungen erfüllt und übertroffen! Das Konzept und die Organisation von napur tours sind absolut stimmig, die Mitreisenden haben sich gut verstanden und Stephan als Reiseleiter und Reisebegleiter ist einsame Spitze.

Uta und Walter / Februar 2011
Wir werden napur tours weiterempfehlen

Liebes Team von napur tours!

Gerne geben auch wir ein Kundenfeedback zu der Reise. Costa Rica war ein lang ersehnter Traum und dieser wurde uns durch diese Reise erfüllt. Wir haben viel gelernt durch Stephan – geduldig hatte er seine Informationen auch nochmals wiederholt – vielen Dank!

Petra und Peter / Februar 2011
Wir waren mit der Reiseleitung zufrieden

Hallo Stephan,

wir hatten eine gute Heimreise und sind sogar ca. eine halbe Stunde vorfristig gelandet. Abgesehen von der z. Zt. klirrenden Kälte sind wir auch wieder eingewöhnt. Kinder und Enkel haben uns wiedererkannt. Erste Bild-und Videovorführungen haben auch schon zum Staunen (Tierwelt) und zur Belustigung („umwerfende“ Wellen auf der Osa- Halbinsel) beigetragen.

Dass wir mit Deiner Reiseleitung zufrieden waren, haben wir beim Abschied schon gesagt. Deine Kompetenz zur Erklärung von Flora und Fauna hat uns schon beeindruckt. Dein familiärer Umgang kam ebenfalls gut bei uns an.

Da Verbesserungen immer möglich sind und die Sichtweise in jedem Fall subjektiv ist, sind unsere Anregungen auch so zu verstehen:

  • Hinweise und Erklärungen während der Fahrt, auch aus Fragen des Beifahrers, könnten besser übermittelt werden, wenn Du eine Möglichkeit findest mit Kopfmikrofon und Lautsprecher nach hinten zu kommunizieren.
  • Frühzeitig Bescheid sagen, wann spätestens Obsteinkäufe für die Eigenversorgung  getätigt werden sollten. Als Reisender kann man nicht wissen, ab wann es nicht mehr möglich ist. Die letzte Ananas vom Supermarkt läßt Straßenhändler günstiger erscheinen.
  • Viel Alternativvorschläge zu Tagesaktivitäten und erforderlicher demokratischer Entscheidung können bei gewollter gegenseitiger Rücksichtnahme verwirrend sein. (Verbesserungsvorschlag schwierig)
  • Meinungen zur Schnorcheltour haben wir schon ausgetauscht. In die Packlisten-Empfehlungen könnte  dafür ein kleiner wasserdichter Sack aufgenommen werden.

Wir wünschen Euch immer angenehme Gäste (die wir hoffentlich auch waren).

Viele liebe Grüße, natürlich auch an Steffi aus Potsdam
Hanna und Ingo

Hanna und Ingo / Februar 2013
Es hat Spaß gemacht, mit Euch zu reisen!

Unsere Argentinien Reise ist nun leider vorbei. Und wir können eingentlich nur sagen: Großartig! Wir haben so viel gesehen, dass man bei diesem großen Land agr nicht so recht weiß, wo man anfang soll, zu erzählen.

Dagmar und Wolfgang / Nov. 2010
Es war wahrscheinlich nicht die letzte Reise mit napur tours

Es war traumhaft und auch der Regen war bei diesem warmen Wetter nicht störend. Die vielen Eindrücke wie Farben, Geräusche kann man gar nicht beschreiben.

Claudia und Bernd / Nov. 2010
Uns hat die Reise gut gefallen

Hallo Stephan,

so, nun ist meine Freundin auch wieder nach Deutschland zurück und der Alltag hat uns wieder. Ich denke, Othmar und ich haben in Costa Rica ja schon mit Dir gesprochen:

Ulla und Othmar / Februar 2013
Gabi, Thomas und Patrick

Der Empfang durch einen Vertreter Ihrer Partner in Costa Rica war gut vorbereitet. Allerdings habe ich den armen Mann ein wenig verprellt, weil ich deutlichen Unmut darüber zeigte, dass er uns zwischen Koffern und dem Transitbus nach einer sehr anstrengenden Reise alles ausführlich erklären wollte.

Ich war davon ausgegangen, dass wir ihn zu diesem Zweck erst am nächsten Morgen treffen würden. Wir einigten uns schließlich auf eine Kurzversion, das ging dann ganz gut. Nun haben wir einen Evaluationsbogen im Umschlag entdeckt, von dem wir nicht wissen, wohin der denn geschickt werden soll?

Den ganzen Bericht gibt es hier: Kundenstimmen Costa Rica FlexiVoucher Programm

 

Gabi, Thomas und Patrick / Okt. 2010

Mit napur tours reisen Sie sicher

Ansprechpartner vor Ort

Sie haben während Ihrer Reise immer einen Ansprechpartner vor Ort, der 24 Stunden erreichbar ist, sollten Sie Fragen haben!

Reiseversicherung

Buchen Sie bei uns Ihre Reiseversicherungen gleich dazu! Wir arbeiten mit der Hanse Merkur Versicherung zusammen.

Deutsches Reiserecht

Wir sind ein deutscher Reiseveranstalter. Bei allen Belangen liegt das deutsche Reiserecht unserem Handeln zugrunde.

Titel

Text

Name

Reise