So zufrieden sind unsere Kundinnen und Kunden

Kundenstimmen

Es hat alles sehr gut geklappt

Liebe Frau Lange,

wir sind wieder zurück aus Costa Rica und ich will mich wie versprochen mal melden. Es hat alles sehr gut geklappt und wir sind voll von schönen Eindrücken. Der Regen war an manchen Ecken doch heftiger als erwartet (vor allem weil er auch schon frühmorgens startete und am Tag recht lang anhielt), aber insbesondere unsere nicht ganz so naturbesessenen Reiseteilnehmer wurden wenigstens in den letzten Tagen noch mit dem Wetter versöhnt. …

Sibylle & Hans-Joachim / Juli 2018
Ihnen alles Gute und „Weiter so!“

allo Frau Lange,

eine außergewöhnlich schöne, interessante und angenehme Reise ist zu Ende. Außerordentlich die Leistung des Tourleiters, angenehm und kompetent die Zusammenarbeit mit Ihrem Hause. Harmonisch die Gruppe und humorvoll die Teilnehmer. Alles Zutaten für ein unvergessliches Erlebnis. Meine Frau hat in dem Gedicht die Aspekte ausgedrückt.  …

Heidi & Hannes / März 2018
Wir werden Sie gern weiterempfehlen

Hallo, Frau Lange,

seit zwei Wochen sind wir von unserer Costa-Rica-Reise zurück – wohlbehalten, akklimatisiert und um viele schöne Eindrücke reicher. Dazu hat selbstverständlich Ihre gründliche und gute Vorbereitung beigetragen. Dafür bedanken wir uns herzlich bei Ihnen!  …

Ursula & Horst / Februar 2018
Mit den Touren hat alles bestens geklappt

Liebe Frau Lange

gerne bestätige ich Ihnen, dass alles mit den Touren bestens geklappt hat. Meine Reisebegleiterin, Camile Urdaneta Santa, war mir eine gute Hilfe. …

Yvette / Januar 2018
Mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis waren wir rundum zufrieden

Im Januar 2018 haben wir mit napur tours eine zweiwöchige Naturreise nach Costa Rica unternommen. Die Reise führte uns in verschiedene Nationalparks im Hochland, in nördliche Landesteile in die Nähe der Grenze zu Nicaragua, in die Berge auf der pazifischen Seite („Monte Verde“) und an die pazifische Küste. …

Doris & Andreas / Januar 2018
Danke für die großartige Auswahl der Ziele und Unterkünfte

Sehr geehrte Frau Lange,

im Nachgang zu unserer Reise möchten wir uns ganz herzlich für die großartige Auswahl der Ziele und Unterkünfte bedanken. Wir haben sehr viel unterschiedliche Landschaften und Klimazonen kennengelernt und waren von der Tier- und Pflanzenwelt sehr beeindruckt. …

Silke & Matthias / Dezember 2017
Zögert nicht und fahrt in den Urlaub mit napur tours!

Unsere Flitterwochen in Costa Rica

Nachdem wir uns am 02.Oktober 2017 nach über 12 Jahren gemeinsamer Zeit nochmals „getraut haben“, nutzten wir die finanziellen Zuwendungen (Sachgeschenke zur Hochzeit wurden bei eingerichtetem Haushalt verboten) für eine Flitterwochenreise der besonderen Art.

Nach längerem Abwägen des Für und Wider entschieden wir uns gegen einen reinen Strandurlaub und mehr für ein Naturabenteuer der besonderen Art – die absolut richtige Entscheidung!!! Sicherlich wird im Vorfeld einer Reise sehr viel angepriesen und versprochen, wir hatten uns auch mit den Bewertungen auseinander gesetzt und mit Büchern vorbereitet, aber dass wir tatsächlich so eine Artenvielfalt in freier Natur vorfinden und so eine Landschaft erleben, das hatten wir uns denn doch nicht so vorgestellt. Wir können und wollen hier nicht im Einzelnen aufzählen, was es alles zu sehen gab – erlebt es selbst(!), möchten aber allen Unentschlossenen versichern, dass die Reise super organisiert ist, einen umfangreichen Einblick in die Vielfalt Costa Ricas ermöglicht, ihr in Stephan einen Reiseleiter habt, der absolut kompetent ist, sich in Flora und Fauna extrem gut auskennt und dadurch auch die Tier- und Pflanzenwelt umfassend präsentieren kann, sich individuellen Wünschen und Bedürfnissen flexibel anpasst, sehr geduldig ist und man sich durch ihn sehr gut aufgehoben fühlt.

Wissen muss man, dass diese Naturnähe verbunden ist mit:

  • wenig Schlaf (die Nacht ist meist um 5 Uhr mit Vogelgezwitscher oder „Unterhaltung“ der Brüllaffen zu Ende – so soll es doch sein(!) –  und eher unruhig bei Wärme und „Gekkoradau“)
  • unwegsamem Gelände (Naturstraße und damit längere Autofahrzeiten, manchmal durch Regen aufgeweichte, matschige Fußwege – Leute, ihr seid da schließlich im Regenwald!)
  • geringem Fahrkomfort (Beinfreiheit für groß Gewachsene begrenzt – wird aber durch Sitzplatzwechsel und häufigere Stopps auf langen Strecken kompensiert)
  • Lodges, die ein tolles Flaire vermitteln (meist ohne Klimaanlage, manchmal mit geringem Wasserdruck oder auch nur lauwarmem Wasser…, 5-Sternehotel ist das eben nicht, hatten wir aber auch nicht erwartet) …

Wer also unbedingt all inclusive möchte oder auf hohen Komfort großen Wert legt, der sollte zu Hause bleiben oder was anderes buchen, allen anderen sagen wir: zögert nicht und fahrt in den Traumurlaub im Paradies mit napur tours!!!

Martina & Michael Deuter (51 und 54 Jahre)

Martina & Michael
Ich war sehr zufrieden mit der Reise und dem Ablauf

Liebe Frau Lange,

vielen Dank für Ihre Mail und die Informationen. Danke auch für den Ausgleich! Ich persönlich habe die Reise sehr genossen und auch die abwechslungsreichen Orte. Die Unterkünfte waren sehr nett.  …

Annette / November 2017
Vielen Dank für die Organisation

Liebes Team von napurtours,

wir möchten uns bei Ihnen für die Organisation unserer Gruppenreise nach Costa Rica sehr bedanken. Wir haben sehr viel erlebt und die Hotels waren fast alle schön im Grünen abseits der Orte. Dadurch konnte man schon morgens um fünf die Brüllaffen hören und Tukane und Papageien bei ihrem Frühstück beobachten.

Das Frühstück war meistens unerwartet gut und reichhaltig und auch das Abendessen im Hotel oder im Restaurant immer lecker. Stephan kannte sich gut aus und hat sich unermüdlich um alles gekümmert.

Besonders schön waren die Tage an der Karibik, die Bootsfahrt bei Sierpe, die Hanging Bridges (trotz Regen), der Manuel Antonio Park (trotz Regen), der Palo Verde, der Rincon, die Fütterungsstelle für Vögel in Boca Tapada und das Ara Projekt (wir sind sehr froh, da gewesen zu sein, und würden es unbedingt in den Reiseplan fest integrieren).

Gerne hätten wir noch mehr Laubfrösche gesehen oder mal eine Nachtaktion gemacht.

Und ich würde es vermeiden, dass man vom Frühstück bis zur Ankunft im nächsten Hotel (abgesehen von Kaffeepausen) 7 Stunden im Bus sitzt, der immer sehr beengt ist, da wäre ein kleines Highlight an einem solchen Tag noch nett.

Einen Fön im Koffer mitzunehmen ist auch noch ein guter Tipp, da lange Haare nach dem Waschen und nass gewordene Shirts bei dieser hohen Luftfeuchtigkeit nicht gut trocknen.

Für die vielen Fotos, die wir gemacht haben, werden wir noch eine Weile brauchen und uns an ihnen freuen, am Ende gibt es ein tolles buntes Fotobuch.

Costa Rica ist ein spannendes Reiseland und in drei Wochen hat man noch lange nicht alles gesehen, hoffentlich kommen wir in einigen Jahren wieder.

Herzlichen Dank, eine schöne Weihnachtszeit und liebe Grüße

Silke & Michael / November 2017
Die Reise verlief im Großen und Ganzen wie geplant

Hallo Frau Lange und Team,

vielen Dank für Ihren persönlichen Weihnachtsgruß. Ja, wir sind beide wieder gut zu Hause angekommen. Die Reise verlief im Großen und Ganzen wie geplant. …

Sieghard & Stefan / November 2017
Die Tour hat wunderbar geklappt

Hallo zusammen,

ich wollte auf diesem Wege nur nochmal auch Danke für die Tour in Panama mitgeben (gerne auch an die sehr netten, hilfreichen und immer professionellen Kollegen vor Ort weitergeben) – die Tour hat wunderbar geklappt, die Gruppe war familiär und das Land wirklich äußerst wunderschön.  …

Salah / Nov. 2017
Danke für die perfekt organisierte Reise

Liebe Frau Lange,

vielen herzlichen Dank an Sie und an Ihre Partnerorganisation in Ecuador für die perfekt organisierte Reise! Wir sind gut wieder in Hamburg gelandet, aber ein Teil unseres Herzens ist in Ecuador geblieben! Es war so schön!! …

Dorothee und Jens / Oktober 2017
Danke schön für die gute Organisation

Hallo Frau Lange,

ich war noch ein wenig unterwegs und musste erstmal wieder richtig zu Hause ankommen. Die Reise war sehr schön und informative, auch für meine Begleiterin war es sehr interessant das Land auch nochmal von einer anderen Seite kennenzulernen als bei ihrem 1. Besuch.

Kirche in San Andres Xecul während der Guatemala Reise
Lisa-Marie und Volker / Sept. 2017
Fabian

Hallo Frau Lange,

besser spät als nie: ich wollte Ihnen noch ein kurzes Feedback zu meiner Costa Rica Reise im Juli geben. Vielen Dank noch für die Postkarte. Mir hat die Reise sehr gut gefallen, bis auf einen Aspekt. Die ausgesuchten Reiseziele waren faszinierend, der Reiseleiter Peter Käser war sehr belesen und hat die Reise sehr interessant gestaltet. Am besten hat mir Monteverde gefallen.

Was mir nicht gefallen hat: Die Fahrt nach La Fortuna hat sich überhaupt nicht gelohnt und hat die Reise wahrscheinlich um einiges verteuert. Für das, dass ich am 18.7. erst nachts angekommen bin (es waren glaube ich über 4 h Fahrt) und am nächsten Tag schon wieder am frühen Mittag abgeholt wurde (wieder mit langer Fahrt), war mir die etwa zweistündige Wanderung beim Vulkan Arenal viel zu kurz. Außerdem fand die im Programm beschriebene Bootsfahrt über den Arenalsee + Vogelbeobachtung nicht statt.

Viele Grüße
Fabian Spaich


napur tours Antwort:

Unsere Kollegen vor Ort haben uns mitgeteilt, dass seit geraumer Zeit diese Bootstour mit integriert wird. Er meinte, Sie haben im Juli gerade die Übergangszeit erwischt, in der die Bootstour zwar angekündigt, aber noch nicht durchgeführt wurde. Gemäß dem Anbieter ist es eine kurze Strecke von etwa 10 Minuten. Unsere Kollegen entschuldigen sich, dass dies nicht gut mit uns kommuniziert wurde. Wir möchten Ihnen dafür 20,- Euro Entschädigung anbieten. Gerne können Sie uns Ihre Bankverbindung mitteilen, dann überweisen wir den Betrag auf Ihr Konto.

In der Regel bieten wir den Arenal auch nicht für eine Nacht an. Aber da Sie zeitlich so begrenzt waren und am Anfang ja auch schon Zeit in San José verbracht hatten, dachte ich, dass es ganz schön wäre, dies noch mit einzubauen, da es sozusagen auf halbem Weg lag. Durch die Fahrten im Interbus und den Ausflug auf Zubucherbasis (mit weiteren Reisenden) war es nicht viel teurer, als hätten Sie die Nacht in San José verbracht. Aber klar, wenn man erst nach Einbruch der Dunkelheit in La Fortuna eintrifft und dann am anderen Tag nur den Vormittag hat, bekommt man natürlich nur einen sehr eingeschränkten Eindruck! Das tut mir leid!

Ich hoffe aber dennoch, dass Sie gerne an die Reise zurückdenken und Ihnen Costa Rica als ein schönes und interessantes Land in Erinnerung bleibt.

Herzliche Grüße, Stefanie Lange

Fabian / Juli 2017
Danke für den freundlichen, schnellen und professionellen Kontakt

Liebes napur-team!

Ich wollte ein kurzes Feed-Back zu unserem Trip nach Palumeu geben, obwohl wir noch nicht zuhause sind. Den Trip nach Palumeu haben wir sehr genossen. …

Angela und Adrian / Februar 2017
Es waren sehr schöne und geniale Eindrücke

Hallo Frau Lange,

jeden Tag sagen wir es uns noch, dass Chile ein sehr, sehr schöner und gelungener Urlaub war! Wir hatten uns auf mehr Südamerikas Lautstärke, buntes Treiben & Co. eingestellt, aber es war alles so wunderbar vertraut und super schön in Bezug auf die Landschaften. …

Saskia und Marko / Februar 2017
Wir haben die Reise sehr genossen

Hallo Frau Lange,

die Negativpunkte sind sehr schnell aufgelistet: Es gab außer dem mickrigen Frühstück in Boca Tapada (toll und liebevoll angerichtet aber fast nur dürres Toastbrot) keinen einzigen!! …

Andrea und Norbert / Februar 2017
Alles in allem hat es uns sehr gut gefallen

Hallo Steffi,

heute finde ich endlich mal die Zeit, Dir ein paar Zeilen zu schreiben. Wir sind inzwischen ja leider schon wieder einige Tage zurück von Kuba, wollte Dir dazu ja noch ein kurzes Feedback geben. …

Simone & Thorsten / Oktober 2016
Die Reise war vom ersten bis zum letzten Tag richtig super

Liebe Frau Lange,

die Reise war vom ersten bis zum letzten Tag richtig super. Alle Hotels waren sehr gut, alle Transfers haben pünktlich stattgefunden. Die Menschen waren sehr freundlich und hilfsbereit. …

Regina & Peter / Nov. 2016

Südafrika Rundreise

Vielen Dank für die gute Beratung und Organisation

Hallo Frau Lange,

vielen Dank für die gute Beratung im Vorfeld und die Organisation unserer Reise durch Ecuador und Peru. Alles hat bestens geklappt und die Partner vor Ort sind wirklich gut und zuverlässig. …

Tauchen in Belize
Simone & Thorsten / Januar 2016
Nochmals vielen Dank

Hallo,lieber Stephan,

gut zu Hause angekommen, haben wir schon einmal Filme und Fotos sortiert und sind sehr zufrieden auch mit den Filmen. Unser Fokus liegt ja eigentlich bei längerem Beobachten und Aufnehmen und nicht beim Sammeln einer großen Anzahl von Vögeln. …

Annette und Wolfgang / Februar 2016
Die Tour war toll

Liebe Frau Lange,

das einzige, was man an der Reise aussetzen kann, ist die doch etwas mühsame An- und Abreise 🙂 Die Tour selber war toll. Costa Rica und die sehr vielfältige Vogelwelt haben uns sehr gut gefallen, nur das feucht-heiße Klima ist auf Dauer etwas anstrengend, aber die Tour ist so angelegt, dass man immer wieder Gelegenheit hat sich davon etwas zu erholen. …

Iris und Karin / Februar 2016
Danke für die gute Betreuung und den reibungslosen Ablauf

Liebes napur tours Team,

ich möchte mich noch mal recht herzlich bedanken für die gute Betreuung und den reibungslosen Ablauf der Costa Rica Reise. Ich werde immer eine gute Erinnerung an dieses schöne Land behalten. …

Karin / Februar 2016
Vielen Dank für den unvergesslichen Urlaub

Liebe Frau Lange!

Die Reise nach Costa Rica hat mir ausserordentlich gut gefallen. Wir waren eine tolle Gruppe und haben uns bestens verstanden. Stephan ist ein kompetenter und netter Reiseleiter. Er hat uns mit dem Kleinbus sicher und mehr oder weniger bequem (etwas enge Sitzabstände) zu wunderschönen Orten gebracht. …

Theres / Januar 2016
Wir werden napur tours sicher weiterempfehlen

Hallo Frau Lange!

Ich hätte Euch sowieso geschrieben, um mich zu bedanken für diese wertvolle Reise nach Costa Rica. Wir sind sehr zufrieden mit unseren Eindrücken. Stephan Martens hat uns mit seinen fachkundlichen Kenntnissen bestens aufgeklärt. Wir konnten Ihm auch jederzeit eine Frage stellen, die er uns dann auch sofort beantwortete und auch später noch in einem Buch zeigte. …

René & Madeleine
Mehr Urlaub geht nicht

Wie soll ich all die Eindrücke beschreiben? Und wo beginnen? Durch diese Costa Rica -Rundreise haben wir innerhalb von 3 Wochen so ziemlich alles gesehen und alles erlebt, was man sich in einem (Natur)Urlaub erhofft. …

Petra / Januar 2016
Vielen Dank für die Organisation und Ihren Einsatz

Hallo Frau Lange,

unsere Ecuador-Reise ist nun schon einige Zeit her, es war ein unvergessliches Erlebnis, an welches wir uns gerne zurückerinnern. Wir möchten uns hiermit ganz herzlich bei Ihnen persönlich für die Organisation und Ihren Einsatz bedanken, insbesondere die punktuelle Integration von unserem Sohn Leonard in die Reiseplanung. …

Gabi & Stefan / Januar 2016
Alles hat gepasst, Unterkünfte waren alle super

Hallo Frau Lange,

wir sind von einem supertollen und erholsamen Urlaub zurück und wollen uns nochmals dafür bedanken. …

Martina und Ulrich / Nov. 2015
Ich möchte mich für die tolle Organisation bedanken!

Hallo Frau Lange,

so langsam kommen wir in unserem normalen Rhythmus. Es dauert halt doch immer einige Tage. Es ist nicht einfach bei einer so abwechslungsreichen Reise von Höhepunkten zu sprechen. Es war wirklich eine gute Mischung aus Natur und Begegnungen mit den Menschen. …

Familie Beimel / Dezember 2015
Wir sind rundum zufrieden

Hallo Frau Lange,

wir sind seit Montag zurück und der Alltag hat und schon wieder im Griff. Die Reise war toll, hat uns aber auch eine Menge Interessantes zum Nachdenken gebracht.

Regina und Peter

Mit napur tours reisen Sie sicher

Ansprechpartner vor Ort

Sie haben während Ihrer Reise immer einen Ansprechpartner vor Ort, der 24 Stunden erreichbar ist, sollten Sie Fragen haben!

Reiseversicherung

Buchen Sie bei uns Ihre Reiseversicherungen gleich dazu! Wir arbeiten mit der Hanse Merkur Versicherung zusammen.

Deutsches Reiserecht

Wir sind ein deutscher Reiseveranstalter. Bei allen Belangen liegt das deutsche Reiserecht unserem Handeln zugrunde.

Titel

Text

Name

Reise