Ein Tag in San Jose Costa Rica

Datum, 13.05.2018 | Stephan Martens | 2 Kommentare

Was gibt es denn in San Jose Costa Rica? Hauptstadt der Schweiz Mittelamerikas.  Lohnt es sich, dort einen Tag zu verbringen? Zugegeben, auf meinen ersten Reisen nach Costa Rica habe ich es immer vermieden, San Jose zu nahe zu kommen.

San Jose Costa Rica

Fußgängerzone in San Jose Costa Rica

Zum Einen, weil ich immer und wie auch wohl alle anderen Reisenden wegen der Natur gekommen war, und zum Anderen, weil ich ja Landei bin und Großstädte eher hasse.

Somit brauchte ich rund zehn Jahre Anlauf, um San Jose in Costa Rica kennenzulernen.

Und … poco a poco werden wir Freunde!

 

San Jose Costa Rica zu Fuß erkunden

San Jose ist sicher keine Schönheit, aber dennoch gibt es einiges zu sehen und am besten macht man dies zu Fuß. Ein guter Tag zur Besichtigung von San Jose ist der Sonntag. Viele Geschäfte sind zwar geschlossen, aber dafür ist der Verkehr nicht so heftig. Im Markt ist leider nicht viel zu sehen und das Theater ist geschlossen. Wer da mehr Wert darauf legt sollte Wochentags außer Montags die Tour starten.

San Jose Costa Rica

Das bekannteste Gemälde von Costa Rica

Unsere San Jose City Tour beginnt an eben diesem Markt. Der Mercado Central befindet sich im Osten des Zentrums. 1880 gegründet, bietet er einen guten Einblick in das Leben der Josefinos.

Anschließend gehts vorbei an der Banco de Costa Rica, der Zentralbank und der Nationalbank zum Gebäude der Hauptpost. 1914 von englischem Architekten erbaut, zählt es heute zu den schönsten Gebäuden der Stadt. Weiter geht es vorbei am zweiten Gebäude der Banco de Costa Rica zur Kirche Iglesia del Carmen und bis zum Casona Haus. Eine Ansammlung von Souvenirläden sind in diesem Haus untergebracht.

Das Theatro Melico Salazar in San Jose wurde in den 20er Jahren erbaut und hier finden auch noch heute Konzerte des Symphonieorchesters statt. Gegenüber liegt der Parque Central mit seinem Pavillon, der ein Geschenk Nicaraguas ist. Die Kathedrale von 1871 ist eher schlicht, hat aber innen viel Holz und schöne Glasfenster.

Das Nationaltheater in San Jose Costa Rica

San Jose Costa Rica

Nationaltheater

Das Vorbild für das Nationaltheater war die Pariser Oper. Architekten und Künstler aus Europa hatten wesentlichen Anteil an der Fertigstellung 1897.

Mehrfach wurde das Haus seither von Erdbeben in Mitleidenschaft gezogen

1.040 Besucher finden in dem wunderschönen Innenraum Platz. Es lohnt sich sehr, an einer geführten Tour teilzunehmen.

Sonst bleiben dem Besucher viele Details, zum Beispiel auf dem beeindruckenden Deckengemälden, verborgen.

Weitere Sehenswürdigkeiten

Die direkt nebenan liegende Plaza de la Cultura ist das eigentliche Zentrum von San Jose. Hier findet man auch die Touristeninfo und verschiedene Museen, wie das bekannte Goldmuseum. In nördlicher Richtung sehen wir dann ein Gebäude mit dem Schriftzug “Variedades”: Es war früher das Filmtheater der Hauptstadt. Schön ist das Hotel del Rey mit seiner rosaroten Fassade. Das Serpentario, eine Schlangenschau, kann ich aber nicht empfehlen. Bessere gibts zum Beispiel in El Castillo, Region Arenal oder in Monteverde.

Durch den Park Morazan und vorbei am Hotel Aurola Holiday Inn kommen wir zur Casa Amarilla, dem gelben Haus. Es dient der Regierung unter anderem für Staatsempfänge. Jetzt durchqueren wir das nationale Kulturzentrum. Ausstellungs- und Veranstaltungsräume und Gebäude finden wir hier auf dem Gelände der früheren staatlichen Likörfabrik.

Das Nationalmuseum in San Jose Costa Rica

Im Parque Nacional, dem Größten in San Jose, finden wir zum Teil beschriftete Bäume und ein Monument zu geschlagenen Schlachten. “Vorsichtig” vorbei an dem Gebäude der Legislative (Asamblea Legislativa) , dem Palacio Azul (blauer Palast) und über die Plaza de la Democracia kommen wir zum Nationalmuseum von San Jose.

Früher war das Gebäude Hauptsitz der Armee. Der Besuch des Museums ist schon sehr lohnend. Im Eingangsbereich ist ein Schmetterlingsgarten untergebracht und es gibt einen netten Aussichtspunkt vom Balkon über die Stadt. Die Geschichte von San Jose, Costa Rica wird hier anschaulich gemacht.

Jademuseum in San Jose Costa Rica

San Jose Costa Rica

Workshop im Jademueseum

 

Relativ neu eröffnet liegt gegenüber in einem modernen Gebäude das Jademueseum. Das im Moment wohl sehenswerteste Museum bei einem Besuch von San Jose in Costa Rica. Multimedial werden hier die Geschichte der ganzen Region in Verbindung mit der Jade dargestellt.

Nicht nur zahlreiche präkolumbianische Kunst- und Alltagsgegenstände werden gezeigt, sondern auch Workshops und Videos bringen viel spanndende Information.

Für den Besuch sollte man durchaus 2-3 Stunden einplanen.

 

 

Gar nicht weit von hier liegt das nette, kleine Hotel Fleur de Lys, in welchem ich gerne mit meinen Gruppen logierte. Seit jedoch der Bahnverkehr wieder aufgenommen wurde, kann es schon mal lauter werden. Hier werden wir wohl zukünftig eher das Gran Hotel Costa Rica oder das Hotel Aranjuez wählen.

Artikel, die Sie auch interessieren könnten:

napur tours Reisen nach Costa Rica:

 

2 thoughts on “Ein Tag in San Jose Costa Rica”

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

folgen sie uns

  • facebook
  • facebook
  • facebook
  • facebook
  • facebook

Ihr persönliches
Service Team

Stefanie Lange Büroleitung

Stefanie Lange

Ich berate Sie gerne zur unserem Angebot an Lateinamerika Reisen. Meine Spezialität sind maßgeschneiderte Individualreisen ganz nach Ihren Wünschen. Ich leite unser Büro, kümmere mich um Ihre Buchung und kreiere am liebsten neue Reisen. Sie haben Fragen oder wollen Tipps?…

Stephan Martens napur tours

Stephan Martens

Die Leitung unserer Naturreisen in Kleingruppen durch Costa Rica, Panama und Nicaragua und auch unserer ornithologischen Reisen sind meine Spezialität. Darüber hinaus sind meine Aufgaben der Gästeerstkontakt, Beratung und kundenspezifische Vorbereitung unserer Reisevorschläge.

napur tours GmbH – Kevelaer
Kroatenstraße 83a
47623 Kevelaer

Tel.: +49 (0)2832 – 979 84 30

napur tours GmbH – Köln
Eupener Str. 124
50933 Köln

Persönliche Beratung im Büro nach Termin-Vereinbarung:

E-Mail: info@napurtours.de

...zum Kontaktformular