Vögel beobachten in Chile

Mietwagenreise Südliche Carretera Austral

Vögel beobachten in Chile? Ja klar! Chile ist für seine vielfältigen Landschaften bekannt, für eine Vielzahl von Ökosystemen und Nischen. Unter der einheimischen Fauna, die im Land zu finden ist, gibt es etwa nur 15 endemische Vogelarten. Das verwundert nicht und ist ja eigentlich nicht viel. Wer aber auf der Landkarte die endlos lange Grenze mit Argentinien sieht, der weiß warum.

Aber insgesamt ist Chile Heimat von mehr als 530 Vogelarten. Während die „Vogelbeobachtung“ hier eine ziemlich neue Aktivität ist, kann diese Form der Tierbeobachtung von Nord nach Süd an vielen Orten stattfinden. Hier nachfolgend einfach mal drei Beispiele für Tagesausflüge in verschiedenen Regionen, bei denen „Vögel beobachte in Chile“ die Hauptrolle spielt:

Pinke Federn in Chiloé

Heute lernen wir einige der bekanntesten Vögel Chiloés kennen. Unser Ausflug startet von Puerto Varas aus Richtung Süden. Nach einer kurzen Fährüberfahrt kommen wir in Chacao an und spazieren entlang der Küste. Dort haben wir die Möglichkeit, Schwarzhalsschwäne, Hudsonschnepfen und Reiher zu beobachten.

Anschließend gehen wir zu dem kleinen Ort Caulin, der als Lebensraum vieler verschiedener Vogelarten bekannt ist. Dort können wir Spitzschwanzenten, Bronzekiebitze, einheimische Enten und wunderschöne Flamingos bestaunen. Eine Weile später halten wir in Ancud, um die vielfältige Vogelwelt zu beobachten, die ihren Lebensraum beim Pudeto Fluss hat.

In dieser Stadt haben wir auch Zeit zum Mittagessen in einem lokalen Restaurant. Nach einer entspannenden Pause machen wir noch einen letzten Stopp an einem Feuchtgebiet, um einen finalen Einblick in die verschiedenen Vogelarten zu bekommen. Nach einem unvergesslichen Tag geht es für uns zurück ins Hotel.

Vögel der Seenregion

Vogelbeobachtungen in Chile
Pelikane

Der Tag startet mit unsere Abfahrt in Puerto Varas in Richtung Osten nach Petrohué. Auf dem Weg machen wir einen Stopp, um Enten und Eisvögel zu beobachten, die ihren Lebensraum beim Fluss haben. Sobald wir bei den berühmten Wasserfällen angekommen sind, haben wir einen Moment Zeit, um den ehrfurchtsvollen Vulkan Osorno zu fotografieren, der im Hintergrund zu sehen ist. Von dort aus machen wir eine kleine Wanderung durch den Wald, um das Ufer des smaragdfarbenen Todos Los Santos Sees zu erreichen. Hier sollten wir dem heimischen Stachelschwanzschlüpfer über den Weg laufen.

Anschließend fahren wir zurück zum Ausgangspunkt des Parks, um die atemberaubende Laguna Verde zu besuchen. Daraufhin kommen wir zum Vulkan Osorno für eine nähere Besichtigung. In diesem Bereich können Finkenarten und Geierfalken gesehen werden.

Während des Nachmittags genießen Sie ein leckeres Picknick, bei dem Sie von spektakulärer Natur umgeben sind. Auf dem gesamten Ausflug können auch andere Vögel beobachtet werden wie der Ibis, die Spottdrossel, der Rotschwanz-Pflanzenmäher, der Feueraugentyrann, verschiedene Falken,  Zaunkönigarten oder Drosselarten.

Vögel beobachten in Chile: Patagonisches Leben

Kondor

Vor der Morgendämmerung verlassen wir Coyhaique und starten unseren Tag voller Erkundungen. Unser Ziel ist eine typische patagonische Ranch, die das Zuhause einer kleinen Herde von freilebenden Kondoren ist. Sobald wir Punta El Monte erreicht haben, beginnt unsere Wanderung zu einer hohen Klippe, von wo aus wir

diesen majestätischen Vogel in seinem natürlichen Lebensraum observieren können. Aus einer sicheren Distanz beobachten wir die Flugkünste der Vögel und lernen interessante Fakten über sie, während wir viele Fotos machen.

Nach diesem unvergesslichen Ereignis besuchen wir zwei archäologische Stätten mit Überresten der alten Tehuelche Kultur. Während dieser Besichtigung, lernen wir mehr über die indigenen Menschen, ihren Einfluss in der Region und ihre Jagdkünste und Werkzeug.

Außerdem besuchen wir den „Chenque“ Friedhof, einer der vielen ewigen Ruhestätten der Tehuelche Kultur. Von dort aus kehren wir zurück zur Ranch, wo unser privater Transfer auf uns wartet, um uns zurück zum Hotel zu bringen.

Vögel beobachten in Chile als Ornithologische Rundreise

Über die oben angeführten Beispiele für Tagesausflüge in verschiedenen Regionen zum Thema Vögel bieten wir auch eine komplette Ornithologische Rundreise an. Sie dauert 12 Tage / 11 Nächte und führt Sie von Santiago aus nach Süden. Mit Vollpension und englischsprachiger, fachkundiger Reiseleitung.

Als Gruppenreise oder auch individuell zum Wunschtermin. Es werden dabei der Lebensraum Anden inklusive dem Altiplano, Küstengebirge, Küstenlebensräume sowie die Insel Chiloe, der Regenwald der gemäßigten Zone sowie Sumpf- und Seengebiete erkundet. Fragen Sie uns zu Vogelbeobachtung in Chile!

Diese Reisen könnten Ihnen gefallen:

Hier interessante Artikel aus unserem Reisemagazin:

napur tours
Ihr Spezialist für Reisen nach Lateinamerika

Taumreise gesucht? Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie umfassend und machen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

+49 (0)2243 / 929 53 65
info@napurtours.de

Finden Sie Ihre Traumreise

2 Kommentare zu „Vögel beobachten in Chile“

1. Im vergangenen Monat war ich in Chile und im Süden Argentiniens. Ich habe zahlreiche Vögel fotografiert, komme aber mit der Bestimmung nicht zurecht. Nun taste ich mich mühselig durch Fachliteratur. Eigentlich hätte ich mir auf dieser Seite gewünscht, dass viele Vögel mit ihrem Namen gezeigt werden. Mein Wunsch ging leider nicht in Erfüllung. Schade.

1. Hallo Herr Lange,
      vielen Dank für Ihr Interesse. Es tut mir leid, dass wir Ihnen erst einmal nicht weiterhelfen konnten mit der Vogelbestimmung. Bitte bedenken Sie, dass wir in erster Linie Reiseveranstalter sind. Natürlich wollen wir gezielte Infos über unseren Blog geben und über Land, Kultur, Flora und Fauna schreiben und berichten. Ihr Ansatz, mit Hilfe von Bildern die Vögel zu bestimmen, ist interessant und kann sicher zu einem späteren Zeitpunkt von uns aufgegriffen werden. Aber dies ist auch sehr zeitintensiv und daher oft schwierig im Alltagsgeschäft. Wir behalten es aber gern als Zukunftsprojekt im Hinterkopf. Schauen Sie gerne auch hier nach: https://avibase.bsc-eoc.org/checklist.jsp?region=CL