Die aktuelle Situation in Nicaragua

Vulkan Mombacho Nicaragua
Vulkan Mombacho

Stand 12.12.2018: Natürlich war das Jahr 2018 durch eine tiefgreifende politische, soziale und wirtschaftliche Krise gekennzeichnet, die alle Bereiche der Gesellschaft betrifft. Unsere Partner vor Ort sagen jedoch, dass Nicaragua wieder sicher ist und zum normalen Alltag zurückkehrt. Der Tourismussektor befindet sich auf dem Weg zu einer langsamen Erholung. 

Stand 04.09.2018: Zur Zeit gibt es keinerlei Probleme, eine Reise nach Nicaragua anzutreten. Es ist heute genauso unproblematisch wie früher bzgl. der Sicherheit.  Natürlich müssen, nach wie vor, die normalen Sicherheitsbedingungen respektiert werden.

Stand 19.04.2018: Die aktuelle Situation in Nicaragua stellt sich unseren Kollegen vor Ort und uns folgendermaßen dar: Am 19. April kam es in vielen Städten Nicaraguas zu Demonstrationen unter der Führung von Studenten gegen die aktuelle Regierung.

Situation in Nicaragua: Ursachen der Proteste

Der Auslöser der massiven Proteste war eine umstrittene Sozialreform, die gerade von der Regierung wieder rückgängig gemacht wurde. Die Unzufriedenheit und Frustration der Menschen mit der Situation in Nicaragua und der autoritären, korrupten Regierung Daniel Ortegas und seiner Frau ist nicht neu und hatte sich in letzter Zeit gesteigert.

Situation in Nicaragua
Politik auf Fassaden

Die Proteste wurden von der Polizei, teilweise vom Militär und von bezahlten Schlägertrupps der „sandinistischen Jugend“ energisch niedergeschlagen und es sind leider rund 65 Tote zu beklagen.

Der Versuch die Morde zu verheimlichen und die Verweigerung der Regierung, neutrale internationale Organisationen zur Aufklärung und Hilfe zuzulassen, sorgten für eine breite Solidarität der Menschen mit den aufständischen Studenten und es kam in der Folge zu weiteren Großkundgebungen und Protesten gegen die Regierung in vielen Städten.

Diese verliefen glücklicherweise bis letzte Woche weitgehend friedlich. Die Situation in Naicaragua bleibt jedoch unübersichtlich.

Situation in Nicaragua: aktuelle Auswirkungen auf den Tourismus

Situation in Nicaragua
Der Held der Sandinisten

Die sehr offensichtliche Taktik der Ortega-Regierung ist es jetzt, der protestierenden Bevölkerung Gewalt und die Unruhen in die Schuhe zu schieben, die in der Realität jedoch von der regierungsnahen „sandinistischen Jugend“ provoziert wird.

So kam es am gerade Wochenende in Masaya zu gewalttätigen Unruhen, in deren Folge der bei Touristen beliebte Handwerks- und Kunstmarkt in Brand gesteckt und beschädigt wurde.

Die Situation in Nicaragua ist sehr angespannt und es ist auch jetzt aktuell wieder mit Ausbrüchen von Gewalt zu rechnen, leider auch in touristischen Städten wie zum Beispiel Granada oder León.

Wir und unsere Partner vor Ort raten deshalb ab sofort bis mindestens Ende Juni von Reisen nach Nicaragua ab und schätzen die Lage dann und regelmäßig erneut ein.

Für den jetzigen Mittwoch sind Gespräche zwischen der Regierung und der Opposition geplant. Der Internationale Gerichtshof für Menschenrechte ist zur Beobachtung eingeladen und das ist eine sehr gute Nachricht.

Wir wünschen, dass die Lage bald ruhiger wir und eine einvernehmliche und gewaltfreie Lösung gefunden wird, damit die politische Situation in Nicaragua wieder zum Wachstum der Wirtschaft mit dem für das Land so wichtigen Tourismus wieder beitragen kann.

Weitere Artikel die Sie interessieren könnten

napur tours
Ihr Spezialist für Reisen nach Lateinamerika

Taumreise gesucht? Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie umfassend und machen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

+49 (0)2243 / 929 53 65
info@napurtours.de

Finden Sie Ihre Traumreise

20 Kommentare zu „Die aktuelle Situation in Nicaragua“

    1. Stephan Martens

      Hallo Simon,
      es bleibt noch angespannt aber die Gewalttätigkeiten sind vorüber. Ich würde zunächst noch abwarten was Besuche betrifft. Grundsätzlich möglich aber vllt sieht es in einigen Monaten deutlich besser und klarer aus. Abseits der Städte war auch in den letzten Monaten das Reisen kein Problem. Aber gerade die Städte in Nica sind ja besuchenswert.
      Gruß Stephan

  1. Wir wollen (erst) im Februar 2019 nach Nicaragua kommen und uns mit dem Auto durch das Land bewegen, da kommt man sicherlich auch durch Städte – Managua selbst könnten wir auch auslassen, wenn es zu dem Zeitpunkt zu gefährlich ist. Die Frage ist eher, kann man sich grundsätzlich auf den „Touristenpfaden“ bewegen oder sollte man mit einer Flugbuchung besser noch warten? Dass eine Einschätzung der politischen Lage und Entwicklung nicht abgeschätzt werden kann, ist klar!

    1. Stephan Martens

      Hi Jeannette, danke für Ihre Mail. Hier die Einschätzung (ganz aktuell von heute) unseres Partners in Nicaragua:

      „Seit dem Ausbruch der Unruhen in Nicaragua am 18 April 2018 hat sich leider die Situation weiter verschlechtert. Bis zur Abhaltung von Neuwahlen ist nicht mit einer Beruhigung der Lage zu rechnen. Einen verbindlichen Termin für vorgezogene Wahlen gibt es nicht. Spekuliert wird über einen möglichen Termin Ende März 2019 und es ist bis mindestens zu diesem Zeitpunkt unverantwortlich, Gäste nach Nicaragua zu schicken.“

      Viele Grüße
      Stephan Martens, napur tours

  2. Anfang Januar 2019 möchte ich für längere Zeit als Freiwillige auf der Ferieninsel Big Corn Island arbeiten und das Inselleben genießen.
    Obwohl mir die Betreiberin des Hostels beteuerte, dass diese Insel ungefährlich sei, wurde mir von anderen Personen dringend abgeraten, (als Alleinreisende Europäerin „Gringa“) nach Nicaragua zu reisen.
    Die vermutlich friedliche Insel ist nur per Flug von Managua aus zu erreichen.
    Muss ich diese Reise nun absagen?

    1. Hallo!
      Eigentlich würde ich sagen, dass Du ruhig nach Nicaragua gehen kannst. Ich habe aber nun noch einmal unsere Kollegin in Granada angeschrieben und gebe Dir noch einmal Bescheid, sobald ich eine Rückmeldung habe!
      Liebe Grüße,
      Steffi

  3. Hallo zusammen,
    Wir haben auch für Oktober 2018 einen Flug nach Nicaragua gebucht. Und wir sind jetzt am überlegen ob wir nicht lieber weiter nach costa rica fahren. Aber eigentlich wollen wir das nicht. Hat jemand denn neuigkeiten wie es das aktuell vor ort aussieht?

    1. Hallo Lisa, unsere Partner vor Ort bieten uns als Reiseveranstalter weiter keine Leistungen an. Sie würde ja gerne wieder mit Tourismus Geld verdienen, kann man sich denken. Daher raten auch wir weiter ab. Bestimmt ist mit Einschränkungen das Reisen individuell möglich, doch ein entspannter Urlaub sieht bestimmt anders aus. Versuchen Sie umzubuchen. Costa Rica oder Panama bieten so viel. Herzliche Grüße Stephan Martens

      1. Hallo Lisa,
        Stephan war gerade drei Wochen in Brasilien und ich habe den aktuellsten Stand vom 04.09.2018. Mein Kollege aus Granada schreibt: „Zur Zeit gibt es keinerlei Probleme, eine Reise nach Nicaragua anzutreten. Es ist heute genauso unproblematisch wie frueher in Bezug auf die Sicherheit. Genauso gilt dies für Corn Island. Natuerlich müssen, nach wie vor, die normale Sicherheitsbedingungen respektiert werden.“ Also würde ich sagen, Ihr könnt Eure Reise wie geplant antreten :).
        Liebe Grüße
        Steffi

  4. Hallo,

    auch ich würde gerne wissen, wie ihr die aktuelle Lage dort einschätzt.
    Würde gerne im Februar-April 2019 nach Nicaragua.

    Danke und viele Grüße
    Marie

    1. Hallo Marie, entschuldige ich hatte deine Frage übersehen. Kann aber auch nur auf meine Antwort an die Jasmin verweisen. Viele Grüße Stephan Martens

  5. Hallo zusammen, ich reise mit meinem Freund Mitte Januar nach Panama und anschließend weiter nach Costa Rica und eigentlich im Anschluss nach Nicaragua. Gibt es aktuelle Neuigkeiten zur Lage vor Ort? Wir wären voraussichtlich Mitte/Ende Februar in Nicaragua.

    1. Hallo Jasmin, ich denke das geht schon wieder ganz gut. Allerdings solltest Du kurz vor Reiseantritt noch mal nachhören. Unsere Kollegen vor Ort arbeiten normal. Individualreisende sollten die in vielen ärmeren Ländern üblichen Verhaltensweisen beachten und einfach nichts herausfordern. Organisiert bietet immer die höhere Sicherheit. Aber nicht verrückt machen lassen, nur eine gewisse Reiseerfahrung sollte schon da sein. Gruß Stephan Martens

  6. Hallo,
    ich habe vor, diesen Sommer 2019 (August, September) nach Nicaragua zu fliegen. Aussagen über die aktuelle Sicherheit habe ich nur sehr widersprüchliche bekommen. Wie seht ihr das?
    Danke schonmal im Vorraus

    1. Hallo Antonia,
      bis August / September ist es ja noch eine Weile hin. Im Moment würde ich sagen, kannst Du nach Nicaragua reisen. Beachte, dass dann Regenzeit ist (Mai bis November)! Aber durchschnittlich dauern die die Schauer ca. eine Stunde am Nachmittag.
      Viele Grüße, Steffi

  7. Hallo! Wir landen am 1 Februar in Nicaragua. Wie sieht die Lage aktuell aus? Speziell in Managua. Welche Städte sind sicher und welche nicht?

    Liebe Grüße

    1. Hallo! Nach Ankunft würde ich empfehlen, einfach direkt nach Leon oder Granada zu gehen. Natürlich war das Jahr 2018 durch eine tiefgreifende politische, soziale und wirtschaftliche Krise gekennzeichnet, die alle Bereiche der Gesellschaft betrifft. Unsere Partner vor Ort sagen jedoch, dass Nicaragua wieder sicher ist und zum normalen Alltag zurückkehrt. Der Tourismussektor befindet sich auf dem Weg zu einer langsamen Erholung. Unsere Partner behaupten, dass Reisen jetzt angenehm sind, da die Anzahl der Touristen gering ist und es auch preiswert ist. Wenn Sie Managua kennenlernen wollen, würde ich einen Führer engagieren. Ansonsten können Sie sich normal in León und Granada bewegen und auch die die Nebelwaldregion, die Pazifikküste oder die Insel Ometepe besuchen. Wenn Sie an die Karibik wollen auf die Corn Island, bitte nur per Flugzeug. Viele Grüße, Steffi

  8. Hallo wir wollen in einer Woche mit einem Leihwagen durch Nicaragua fahren´,gibt oder gab es dort Vorfälle das Touristen mit Waffengewalt angehalten wurden oder bedroht wurden???? Liebe Grüsse Sandra

    1. Hallo Sandra,
      unseres Wissens nicht, aber ich frage gerne noch einmal vor Ort nach. Die Kollegen vor Ort sagen jedoch, dass man wieder durch Nica reisen kann und es vor allem jetzt auch ruhig und nicht so voll ist.
      Liebe Grüße, Steffi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert