Costa Rica selbst entdecken

15 Tage (14 Nächte) – ab 2.325 €
[ENQUIRY_BUTTON_DYNAMIC]

Was erwartet Sie auf dieser Reise?

Diese 2-Wochen-Mietwagenrundreise bietet Ihnen einen wundervollen Querschnitt des Landes – vom Landesinneren über die Pazifikküste bis hin zur Karibik. Sie entdecken Regenwälder und Vulkane - und können an Traumstränden baden und entspannen. Und natürlich warten auch spannende Aktivitäten, etwa eine Bootssafari und eine Nachtwanderung. Dabei werden Sie bestimmt viele Tiere sehen.

Mit meist zwei Nächten an einem Ort haben Sie Zeit, sich bei jedem Reiseziel zu orientieren und die Naturschönheiten in Ruhe zu erkunden. Als Unterkünfte bieten wir Ihnen familiäre, naturnahe und nachhaltige Lodges, in denen Sie und Ihre Liebsten sich sicher wohlfühlen werden.

Tipp: Die Route ist als Vorschlag gedacht – Unterkünfte, Route und Aktivitäten sind natürlich nach Ihren Wünschen anpassbar. Bei Interesse stellen wir die Route auch so zusammen, dass Sie Meeresschildkröten bei der Eiablage oder Wale beobachten können, wenn es von der Saison her passt.

Sie haben Fragen?

Ich helfe Ihnen gerne weiter. Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir.

Stefanie Lange
Ihre Reiseberaterin

Highlights dieser Reise

  • Bootssafari & Nachtwanderung bei Boca Tapada
  • Vulkan Arenal & Mistico Hängebrücken
  • Wandern im Monteverde Nebelwald
  • Manuel Antonio Nationalpark
  • Quetzal-Vogel im Hochland entdecken
  • Traumstrände & Cahuita Nationalpark an der Karibik

Stationen Ihrer Reise

  • San José (1 Nacht, Start und Ende der Reise)
  • Boca Tapada (2 Nächte)
  • Vulkan Arenal / La Fortuna (2 Nächte)
  • Monteverde Nebelwald (2 Nächte)
  • Playa Matapalo / Manuel Antonio Nationalpark (2 Nächte)
  • San Gerardo de Dota / Hochland (1 Nacht)
  • Turrialba (1 Nacht)
  • Puerto Viejo de Talamanca / Karibik (3 Nächte)

Was Ihnen diese Reise bietet ...

Besuch von Pazifik und Karibik

Besuch wichtiger Highlights (Vulkan, Nebelwald, Regenwald)

Viele Gelegenheiten, um Tiere zu beobachten

kleine Unterkünfte mit schönem Garten

Zeit zum Erkunden auf eigene Faust

Zeit zum Entspannen

Intensive Naturerlebnisse

Ihre Reiseroute

 

Costa Rica selbst entdecken

Reiseverlauf

1Ankunft in San José & Transfer zum Hotel

Nach Ihrer Ankunft in San José erwartet Sie ein freundlicher Fahrer, der Sie sicher zu Ihrem Hotel in Alajuela bringt. Dort genießen Sie einen beeindruckenden Ausblick auf das Zentraltal, in dem die meisten Menschen Costa Ricas leben. Ihr Hotel bietet Ihnen alle Annehmlichkeiten, um sich von der Reise zu erholen und entspannt in Ihr Abenteuer in Costa Rica zu starten.

1 x Buena Vista Chic Hotel ***, Superior Balcony

Inklusive Frühstück

2Vom Zentraltal ins Regenwaldparadies Boca Tapada

  • Übernahme Ihres Mietwagens und Fahrt nach Boca Tapada
  • Optional: Besuch der Vulkan Poas Nationalparks
  • Abends: Geführte Nachtwanderung durch den Regenwald

Nach dem Frühstück wird Ihr Mietwagen bereitgestellt. Ihre erste Etappe führt Sie nach Boca Tapada, ein Regenwaldparadies nahe der Grenze zu Nicaragua. Der Reiz Boca Tapadas liegt in seiner Abgeschiedenheit und der üppigen Natur in der Region. Es ist ein Reiseziel, das wir allen unseren Kundinnen und Kunden wärmstens empfehlen. Hier können Sie das ursprüngliche Costa Rica hautnah erleben, entspannen und spannende Ausflüge in die Natur unternehmen.

Auf der Hinfahrt nach Boca Tapada passieren Sie den Vulkan Poás. Der aktive Vulkan liegt auf einer Höhe von 2.574 Metern und besitzt den zweitgrößten Vulkankrater der Erde. Wenn Sie den Poás Nationalpark besuchen möchten, organisieren wir Ihnen gerne Ihre Eintrittskarten.

Am Abend steht Ihre erste Regenwald-Expedition an: Eine Nachtwanderung in den Wäldern rund um Ihre Lodge, bei der Sie zusammen mit einem Guide in das Nachtleben des Dschungels eintauchen.

Fahrzeit: 107 km / 3 Std.

2 x Maquenque EcoLodge, ***, Bungalow (Baumhaus gegen Aufpreis)

inklusive Frühstück & Abendessen

3Bootssafari auf dem Rio Carlos & Wanderung im Regenwald

Nach dem Frühstück startet eine wunderschöne Bootssafari auf dem Rio Carlos. Während Sie über den Fluss gleiten, haben Sie gute Chancen, Krokodile, Schildkröten, Eisvögel, Königsgeier und weitere exotische Tiere zu sehen. Nahe der Grenze zu Nicaragua besuchen Sie ein Dorf und genießen ein erfrischendes Getränk, dann fahren Sie zurück zur Lodge.

Am Nachmittag erkunden den Regenwald zu Fuß. Auf einer zweieinhalbstündigen Wanderung weiht Sie Ihr Naturführer in die Geheimnisse der Tier- und Pflanzenwelt der Region ein. Dank seines geübten Auges stehen die Chancen gut, Waldbewohnern wie Kapuzineraffen, Ameisenbären und Leguanen im Dickicht des Urwalds zu begegnen. Vielleicht entdecken Sie sogar einen Soldatenara. Die bedrohten Papageien sind nur noch in wenigen Regionen des Landes anzutreffen, darunter auch in Boca Tapada.

Alternativ können Sie auch folgende Ausflüge unternehmen – sprechen Sie uns gerne an:

  • Geführte Kajak- oder Floatingtour
  • Birdwatching
  • Kaffee- und Schokoladentour

inklusive Frühstück & Abendessen

4Weiterfahrt zum Vulkan Arenal

Die nächste Etappe Ihrer zweiwöchigen Costa Rica Rundreise führt Sie nach La Fortuna, am Fuße des weltberühmten Vulkans Arenal. Der imposante Vulkan mit seiner perfekten Kegelform thront wie ein kolossaler Wächter vor dem Arenalsee und gehört zu den schönsten Vulkanen ganz Lateinamerikas.

In der Umgebung speisen heißen Quellen des Arenal zahlreiche Thermalbecken – auch in Ihrer Unterkunft. Nach Ihrer Ankunft können Sie sich im mineralreichen Wasser der Thermalbecken Ihres Hotels entspannen und dabei den Blick auf den Vulkan genießen.

Falls in Ihnen die Lust nach Natur und Aktivität schlummert, bietet sich ein Besuch im EcoCentro Danaus an. Das biologische Reservat bei La Fortuna bietet gut angelegte Wanderwege durch üppigen Regenwald sowie einen Schmetterlings- und Orchideengarten.

Fahrzeit: 100 km / 3 Std.

2 x Volcano Lodge Hotel & Thermal Experience ***+, Superior

Inklusive Frühstück

5Zeit für Ausflüge rund um den Arenal

Unsere Tipps für optionale Ausflüge:

  • Wandern im Vulkan Arenal Nationalpark oder Park 1968
  • Besuch der Mistico Hängebrücken
  • Für Abenteuerlustige: Canyoning oder Rafting

Heute können Sie rund um den Vulkan Arenal spannende Tagesausflüge unternehmen. Möchten Sie in die faszinierende Vulkanwelt des Arenal eintauchen? Dann empfehlen wir Ihnen den Besuch des Arenal Nationalparks oder des Park 1968. Im Nationalpark erwarten Sie gut gepflegte Wanderwege mit schönen Ausblicken auf den Vulkan und eine vielfältige Tierwelt. Der Park 1968 bietet einen Naturpfad durch Lavafelder und üppige Vegetation, geprägt vom Vulkanausbruch von 1968.

Ein unvergessliches Erlebnis ist ein Besuch der Mistico Hängebrücken, der Ihnen eine einzigartige Perspektive auf den Regenwald bietet. Spazieren in schwindelerregender Höhe zwischen Baumkronen und lassen Sie sich von der Tierwelt und den Panoramablicken verzaubern.

Oder suchen Sie nach einem Adrenalinkick? Beim Canyoning klettern Sie durch enge Schluchten und seilen sich steile Felsen hinab. Alternativ können Sie beim Wildwasser-Rafting durch sprudelnde Stromschnellen navigieren und gleichzeitig die unberührte Natur Costa Ricas genießen.

Inklusive Frühstück

6Weiterfahrt zum Monteverde Nebelwald

Heute führt Sie Ihre Reise zum Monteverde Nebelwald. Die Region rund um die kleine Stadt Santa Elena liegt auf 1.500 Metern und ist wegen der mystischen Atmosphäre des Nebelwalds und dessen Artenvielfalt weltberühmt. Die Kombination aus Nebelschwaden, die durch die Baumwipfel ziehen, dichtem Grün und moosbedeckten Bäumen verleiht dem Wald etwas Geheimnisvolles.

Es gibt verschiedene private Schutzgebiete mit ausgebauten Wanderwegen und zahlreichen Möglichkeiten für Aktivitäten, in denen Sie den Nebelwald auf eigene Faust oder mit einem Guide erkunden können. Die nächsten zwei Nächte verbringen Sie in dieser wundervollen Gebirgslandschaft.

Fahrzeit: 100 – 145 km / 3,5 – 4,5 Std.

2 x Arco Iris Lodge **+, Superior

Inklusive Frühstück

7Freie Zeit für Ausflüge im Monteverde Nebelwald

Unsere Tipps für optionale Ausflüge:

  • Wandern in einem der vielen Schutzgebiete, etwa dem Santa Elena oder Monteverde Cloud Forest Reserve
  • Besuch des Selvatura Parks

Den heutigen Tag können Sie so gestalten, wie Sie es möchten. Unsere Empfehlung: Wandern Sie durch die moosbedeckten Wälder eines der vielen Schutzgebiete und erleben Sie den dichten Nebelwald auf gut ausgeschilderten Wegen. Zu den beliebtesten Reservaten gehören das Monteverde Cloud Forest Reserve und das Santa Elena Cloud Forest Reserve. Etwas mehr Ruhe finden Sie im weniger bekannten Curi-Cancha-Reservat.

Ein weiteres Highlight ist der Selvatura Park. Hier können Sie über Hängebrücken durch Baumkronen spazieren und anschließend im Schmetterlingsgarten den blauen Morpho aus der Nähe bewundern. Auch eine Auffangstation für Faultiere können Sie besuchen und die gemächlichen Baumbewohner aus nächster Nähe beobachten. Für Abenteuerlustige gibt es die Möglichkeit, sich über eine Zipline durch die Baumwipfel zu schwingen.

Inklusive Frühstück

8Von Monteverde bis zur südlichen Pazifikküste

  • Tipp: Zwischenstopp bei der Krokodilbrücke oder dem Carara Nationalpark

Heute wartet ein etwas längerer Fahrtag auf Sie, den Sie mit zwei spannenden Abstechern bereichern können. Halten Sie bei der Brücke über den Rio Tárcoles. Im Flussbett unter der Brücke tummeln sich bis zu 4 Meter lange Spitzkrokodile, die Sie von der Brücke aus beobachten können. Wenige Kilometer weiter erreichen Sie den Carara Nationalpark, Heimat vieler Tiere. Der Park ist bekannt für die roten Aras, die krächzend von Ast zu Ast schwingen. Tipp: Eintrittskarten sollten im Voraus reserviert werden.

Weiter geht es über Quepos zur idyllischen Playa Matapalo an der südlichen Pazifikküste. Dieser abgelegene Strand ist ein Geheimtipp und wird nur von wenigen Touristen besucht. Der lange, wilde Pazifikstrand lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Mit etwas Glück entdecken Sie ein Faultier, das sich in den Baumkronen am Strand versteckt. Vorsicht beim Baden: Die Strömung ist stark.

Bei der Playa Matapalo schlafen Sie die nächsten zwei Nächte in einer Anlage mit luxuriösen Safari-Zelten, die nur einen Steinwurf vom Strand entfernt liegt.

Fahrzeit: 215 km / 4 Std.

2 x Rafiki Beach Camp ***, Luxury Safari Tent

Inklusive Frühstück

9Manuel Antonio Nationalpark oder Marino Ballena Meeresnationalpark

Heute stehen Ihnen wieder spannende Aktivitäten zur Auswahl:

Eine Dreiviertelstunde nördlich liegt der Manuel Antonio Nationalpark – einer der kleinsten, aber beliebtesten Nationalparks des Landes. Der Park vereint pazifische Traumstrände mit üppigem Regenwald und einer vielfältigen Tierwelt. Mit etwas Glück sehen Sie die bedrohten Totenkopfäffchen, die hier Schutz gefunden haben.

Wenn Ihnen der Trubel beim Manuel Antonio zu viel ist, empfehlen wir eine Bootstour im Marino Ballena Nationalpark. Hier können Sie nach Delfinen Ausschau halten, bei Korallenriffen schnorcheln und Meeresvögel beobachten. Während der Walzeit (Dezember bis Februar und Juli bis Oktober) haben Sie zudem gute Chancen, Buckelwale zu sehen.

Sie können den Marion Ballena Nationalpark auch so besuchen und zum Beispiel zur berühmten „Walflosse“ spazieren – einer spektakulären Felsformation, für die der Nationalpark so bekannt ist.

Weitere optionale Aktivitäten:

  • Wanderung zu Wasserfällen
  • Kayak- oder Bootstour durch Mangroven

Inklusive Frühstück

10Hinauf ins Hochland nach San Gerado de Dota

Ihre zweiwöchige Rundreise führt Sie heute von der Pazifikküste ins eindrucksvolle Hochland Costa Ricas. Die kurvenreiche Straße bringt Sie zur Passhöhe des „Cerro de la Muerte“, einem der höchsten Punkte des Landes, und weiter zum Quetzal-Nationalpark auf rund 3.400 Metern. Hier oben eröffnen sich an vielen Stellen wunderschöne Ausblicke.

Weiter geht es nach San Gerardo de Dota, ein idyllisches Bergdorf in einem malerischen Tal. Nach dem Einchecken in Ihr gemütliches Zimmer können Sie die frische Bergluft und die ruhige Atmosphäre genießen. San Gerardo de Dota ist bekannt für die mystischen Nebelwälder, seine schönen Wanderwege und die reiche Vogelwelt.

Nach Ihrer Ankunft können Sie auf eigene Faust auf den Trekking-Pfaden der Lodge die Natur in der Umgebung erkunden – oder einfach in der schönen Lodge die Seele baumeln lassen.

Fahrzeit: 125 km / 3 Std.

1 x Savegre Lodge ***, Standard

inklusive Frühstück & Abendessen

11Vom Hochland Richtung Karibik nach Turrialba

  • Optional: Quetzal-Tour vor dem Frühstück
  • Besuchen Sie auf der Fahrt nach Turrialba den Vulkan Irazú und die alte Hauptstadt Cartago

Heute können Sie bei Interesse schon vor dem Frühstück aktiv sein und einen der beeindruckendsten Vögel Costa Ricas entdecken: den Quetzal, den die Mayas auch Göttervögel bezeichneten. Ein Guide führt Sie durch das Dickicht des Nebelwalds zu Orten, an denen Sie den scheuen Quetzal mit eigenen Augen erleben können. Die Tour dauert ca. 1,5 Stunden (nicht inklusive).

Danach führt Sie Ihre Costa Rica Rundreise weiter Richtung Turrialba. Auf der Strecke warten zwei weitere Highlights: der imposante Vulkan Irazú und die alte Hauptstadt Cartago. Der Vulkan Irazú lockt mit einem 300 Meter tiefen Hauptkrater. Die Aussicht auf den Krater und die umliegende Gegend ist fantastisch. Die alte Hauptstadt Cartago mit ihren historischen Bauten ist ebenfalls einen Abstecher wert.

Nachmittags checken Sie dann in Ihrer Berg-Lodge bei Turrialba ein. Sie liegt auf einem schönen Anwesen mit prächtigen Gärten und verschiedenen Wegen, die zu Spaziergängen in der Natur einladen.

Fahrzeit: 110 km / 2,5 Std.

1 x Guayabo Lodge ***, Standard

inklusive Frühstück & Abendessen

12Weiterfahrt von Turrialba nach Puerto Viejo an der Karibikküste

Die Region rund um Turrialba ist ein Zentrum für Zuckerrohr- und Kaffeeanbau. Wenn Sie möchten, können Sie vor Ihrer Weiterfahrt an einer Kaffeetour teilnehmen. Beim Besuch einer Kaffeefarm erfahren Sie alles zum Prozess der Kaffeeherstellung – vom Anbau bis zum Kaffeegenuss aus der Tasse.

Ihr Ziel heute: der Puerto Viejo an der südlichen Karibikküste. Puerto Viejo ist eine kleine, lebendige Stadt mit karibischem Flair. In den Bars und Restaurants schwingt abends Reggae und lateinamerikanische Musik durch die Straßen. Einheimische und Besucher pflegen hier einen gemächlichen Lebensstil.

Puerto Viejo ist ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die südliche Karibikregion, die von Regenwald und traumhaften Stränden geprägt ist. Genießen Sie die letzten Tage Ihrer Reise bei karibischem Flair. Die letzten drei Nächte verbringen Sie in einer Lodge, die in ruhiger Lage etwas außerhalb von Puerto Viejo liegt.

Fahrzeit: 185 km / 3,5 Std.

3 x Namuwoki Lodge ***, Deluxe Bungalow

Inklusive Frühstück

13Tag zur freien Verfügung – Unsere Tipp: Cahuita Nationalpark

Den heutigen Tag können Sie als Strandtag nutzen oder für weitere Aktivitäten planen. Wir empfehlen Ihnen eine Wanderung im Cahuita Nationalpark, der etwa 20 Kilometer vor Puerto Viejo liegt.

Der Nationalpark ist nicht nur einer der ältesten Costa Ricas, sondern auch einer der schönsten. Der Park ist nicht sehr groß, trotzdem können Sie viel entdecken. Ein sehr gut beschilderter Wanderweg führt Sie durch den Regenwald und vorbei an wild-romantischen Karibikstränden. Sie können Tiere beobachten, den Regenwald genießen sowie baden und schnorcheln.

Weitere Ausflugstipps: Etwas nördlich von Cahuita befindet sich eine Faultier-Auffangstation, die besucht werden kann.

Inklusive Frühstück

14Tag zur freien Verfügung – Unsere Empfehlung: Besuch des Manzanillo Schutzgebiets

Unsere Empfehlung für heute: ein Besuch des wunderschönen Schutzgebiet Manzanillo. Sie können das Schutzgebiet mit einem lokalen, deutschsprachigen Guide erkunden, denen wir Ihnen gerne vermitteln. Mit Glück sehen Sie Tukane, Greifschwanzlanzenotter und Faultiere.

Im Anschluss bleibt noch Zeit zum Schnorcheln, wenn die Strömung es zulässt. Abends lädt Puerto Viejo zu einem Bummel oder zum Entspannen bei Reggaemusik ein.

Alternativer Ausflugstipp: Besuch des Bibris, einer indigenen Bevölkerungsgruppe in den Talamanca Bergen.

Inklusive Frühstück

15Puerto Viejo – Flughafen San José / Wagenabgabe

Leider neigt sich Ihre zweiwöchige Costa Rica Rundreise heute dem Ende zu. Die Rückfahrt nach Alajuela dauert ca. 4,5 bis 5 Stunden. Sie können entweder den Vormittag noch in Puerto Viejo verbringen oder früher abfahren, um dann kurz nach Guápiles und im Braulio Carillo Nationalpark die bekannte Luftseilbahn im Dschungeldach zu besuchen.

Bei einem Abendflug sollten Sie nachmittags den Mietwagen in San José abgeben (ca. 3,5 Stunden vor Abflug).

Bei einem Flug am Morgen empfehlen wir Ihnen, eine Nacht in San José oder Alajuela dazu zu buchen.

Fahrzeit: 240 km / 5 Std.

Inklusive Frühstück

Costa Rica selbst entdecken

Preise / Leistungen

Preise pro Person im DZSUV MidSize 4WD
(Suzuki Vitara 4x4 o.ä.)
Compact 2WD
(Toyota Corolla-Cross 4x2 o.ä.)
Special 2WD
(Toyota Rush 4x2 o.ä.)
Nebensaison 2025 (Mai, Juni, Sept. & Okt.)2.400 Euro2.325 Euro2.450 Euro
Hauptsaison 2025/2026 (Dez. - April)2.625 Euro2.550 Euro2.675 Euro
Zwischensaison 2026 (Juli & August)2.550 Euro2.475 Euro2.600 Euro

Im Preis enthalten

  • Übernachtungen in erwähnten Hotels (o. ä) laut Reiseverlauf
  • tägliches Frühstück, 4 x Abendessen
  • Mietwagen in ausgewählter Kategorie ab/bis San José
  • unbegrenzte Kilometer
  • Drive Relaxed Paket (Vollversicherung ohne Selbstbehalt, Wifi Hotspot, 24/7 Pannendienst)
  • zweite/r eingetragene/r Fahrer*in
  • Nachtwanderung, Bootstour, Wanderung im Regenwald in Boca Tapada
  • alle Ausflüge mit englischsprachigem Guide, internationale Gruppe
  • Hinweis: Preise gelten nicht an Ostern & Weihnachten

Nicht im Preis enthalten

  • internationale Flüge
  • Getränke & nicht erwähnte Mahlzeiten
  • Benzinkosten, Strafzettel, Mautgebühren, etc.
  • optionale / fakultative Ausflüge, Eintrittsgebühren
  • Trinkgelder & persönliche Ausgaben

Optional buchbar

  • Kajak-Tour beim Manuel Antonio NP (80 € p. P.)
  • Kochkurs mit Einheimischen an der Karibik 3,5 Stunden (150 € p. P.)
  • Maquenque EcoLodge Baumhaus (auf Anfrage)
  • Allradwagen auf Anfrage
  • Eintritt Manuel Antonio Nationalpark (+ 25 € p.P.)
  • Eintritt Irazú Nationalpark (+ 25 € p.P.)

Costa Rica selbst entdecken

Alternativen & Kombinationen

3 Tage
ab 525
22 Tage
ab 3.150
15 Tage
ab 4.300

Costa Rica selbst entdecken

Kundenstimmen

Wir waren mit der Reise und ihrer Planung sehr zufrieden

Hallo Frau Lange, 

nachdem wir 4 schon letzten Mittwoch wieder wohlbehalten aus Costa Rica zurück sind, aber man doch so schnell wieder im Alltag eingefangen ist, wollte ich ihnen doch ein kurzes Feedback geben. 

Die Reise, alle gebuchten Hotels und Leistungen, haben hervorragend geklappt. Alles war wie besprochen, und wir haben die Reise wunderbar genießen können.

Dass wir zwischendurch mal Regen hatten, liegt sicherlich an der Lage des Landes im Allgemeinen, aber auch an dem Zeitraum zum Saisonende und Anfang der Regenzeit. Die Costa Ricaner selbst waren manchmal ratlos, wie das Wetter die nächsten Stunden oder am nächsten Tag sein wird. 

Vielleicht zwei kleine Anmerkungen:

  • Das Hotel in Puerto Viejo (Le Cameleon) war sehr schön, auch mit dem Pool- und Essensbereich. Der Strandbereich selbst war nach unserem Empfinden eher unaufgeräumt, dreckig und nicht einladend. Zudem waren zu wenige Liegen etc. für die Hotelgäste vorhanden. Das können wir nicht weiterempfehlen.
  • Das Hotel Arco Iris Lodge in Monteverde ist schon recht einfach und hat uns auch eher enttäuscht. Vielleicht hatten wir aber auch hier eher Pech mit dem Wetter, denn bei Regen und Nebel wirkt ja alles eher grau. Aber eine gehobenere Unterkunft wäre schöner gewesen.

Ansonsten waren wir mit der Reise und ihrer Planung sehr zufrieden. Vielen Dank nochmal. 

Mit einem freundlichen Pura Vida
Günter H.

 

Ein Gruppenbild der Reisenden, die mit Napur Tours nach Costa Rica gereist sind. Sie stehen vor einem Schlauchboot am Flussrand und winken zur Kamera.
Eheleute H. & befreundetes Paar / Mai 2025
Wir würden jederzeit wieder bei Ihnen buchen
Liebe Frau Lange,
seit ungefähr einer Woche sind wir nun wieder zurück und wollten Ihnen gerne eine Rückmeldung geben.
Es war super, (fast) alles hat reibungslos funktioniert. Wir würden jederzeit wieder bei Ihnen buchen und empfehlen Sie auch entsprechend weiter. Alle Unterkünfte sind  zu empfehlen!
Im Einzelnen:
-Uvita, Hotel Balena Rey
Hat uns sehr gut gefallen. Gut gelegen, superfreundliches Personal, gutes Frühstück.
Wenn Sie jemand nach Wellenreiten fragt: Playa Chaman (dort werden auch direkt Bretter verliehen)
Schnorcheln kann man offenbar tatsächlich nur an der Isla del Cano.
– Monteverde
Die Glasscasita war supertoll, die Unterkunft ist unbedingt empfehlenswert.
Frühstücks-Vorrat reichhaltig im Haus mit Milch und Eiern direkt vom Hof.
Die Besitzerin ist supernett und organisiert auf Wunsch Ausflüge, ist stets erreichbar per whatsapp.
– Fahrt von Monteverde nach Fortuna
Die Fahrt dauerte durch die schlechte Straße sehr lange (länger als angegeben) und war sehr anstrengend.
– Fortuna:
Sehr schöne Anlage, Frühstück teils lecker (Tipico), teils ungenießbar (Pancakes)
Wir hatten Gelegenheit, die Privatpraxis/Klinik Unimed auszuprobieren und waren mit der Versorgung zufrieden.
– Boca Tapada / Maquenque Lodge
Sehr schön, besonders die Futterstation direkt am Restaurant
Die Nachtwanderung war eine gute Empfehlung!
Das Häuschen hatte keine Moskitonetze und war nicht „dicht“, es sind v.a. große Käfer eingedrungen. Wir hatten Moskitonetze dabei und haben sie aufgehängt.
Wir hatten erwartet, dass die Flussfahrt komplett im Dschungel stattfindet, aber es ist ein Zweinutzungsgebiet. Das tat der Fahrt keinen Abbruch, aber wir hatten andere Erwartungen.
– Karibik / Namuwoki Lodge
Sehr nettes Personal, sehr viele Tiere direkt auf dem Gelände zu beobachten, tolles Häuschen, wir haben die schöne Terrasse und Hängematte genossen.
Der mit Abstand beste Strand mit den angenehmsten „Vibes“ war Playa Cocles, vor allem am Sonntag. Dort konnte man auch Wellenreiten (Brettverleihe am Strand). Wer sich über Stein zu surfen traut: Sehr schöne Wellen in Punta Uva, ebenfalls mit Brettverleih.
Schnorcheln konnte man nicht, das Wasser war insgesamt zu bewegt und darum zu trüb.
Bei einer Sache sehen wir Verbesserungsbedarf:
Uns ist auf dem Rückweg Richtung Alajuela ungefähr 1 Std. nach Limon auf der Straße 32 ein Reifen geplatzt. Wir sind neben dieser viel befahrenen Straße auf einem unbefestigten Stück neben der Straße zum Stehen gekommen und haben bei Ihrer Partneragentur in Costa Rica (Ara-Tours) angerufen. Wir standen unmittelbar vor einer Brücke über einen Fluss und konnten darum genau sagen, wo wir sind.
Bei Ara-Tours wurde uns gesagt, sie seien nicht zuständig, wir sollen uns an die Mietwagenfirma wenden. Diese waren bemüht, uns einen Pannendienst zu schicken, aber es blieb beim Bemühen. Wir haben den Reifen dann selber gewechselt. Der Ersatzreifen war gut, aber das Werkzeug wirklich Minimalausstattung. Man brauchte einiges an Körperkraft.
Als wir nach ca. 90 Minuten verschwitzt und verdreckt weiterfuhren, haben wir gesehen, dass direkt jenseits der Brücke eine Autowerkstatt war. Wir hatten schlechtes Internet und konnten das nicht herausfinden. In anderen Worten: hätte Ara-Tours oder die Mietwagenfirma in ihren klimatisierten Büros auf google maps geguckt, hätten sie das sehen und uns sagen können.
Anmerkung von Napur Tours: Liebe Frau G. vielen Dank für Ihre wertvolle Rückmeldung. Genau das soll eigentlich nicht passieren, sondern Ihnen soll in solchen Situationen bestmöglich geholfen werden. Wir haben uns mit unserem Kooperationspartner in Verbindung gesetzt, damit solche Situationen in Zukunft besser gelöst werden. Es tut uns sehr leid, dass ihnen das widerfahren ist.
Noch ein letzter Hinweis, zum Auto-Internet:
Es war sehr praktisch, WLAN im Auto zu haben, es ist aber sehr oft ausgefallen (auch für längere Zeit) und man musste sich jedes Mal neu einloggen. Wir sind trotzdem gut zurechtgekommen (auch Dank der klassischen Straßenkarte in Papierform!), aber es wäre gut, wenn man sich darauf einstellen kann.
Nochmals vielen Dank für die Organisation unserer sehr schönen Reise.
Viele Grüße
Familie G. aus Berlin
Ein Strand in Costa Rica bei Sonnenuntergang. Drei Menschen gehen spazieren.
Familie G. aus Berlin / April 2025
Wir können Napur Tours nur weiterempfehlen!

Schon durch die sehr informative Einbeziehung in die Planung von Reiseroute, Zielregionen, Dauer der Aufenthalte und Unternehmungen, Auswahl der Unterkünfte gewannen wir großes Vertrauen, welches durch die perfekte Organisation dann voll bestätigt wurde.

Durch die dortige Partneragentur ist zudem eine deutschsprachige Unterstützung in CR gewährleistet. Absolutes Highlight war Ihre Empfehlung von Boca Tapada: die Maquenque Lodge und die dortige Bootstour sind einfach fantastisch.

Sehr gut gefallen hat uns auch der Cahuita Nationlpark an der Karibik, das Cariblue Beach Ressort bei Puerto Vjecho war für uns perfekt gelegen.

Es war insgesamt eine sehr abwechslungsreiche Rundreise durchs ganze Land, eine tolle Mischung von Karibik, Pazifik, Inland und Nationalparks. Die einzelnen Fahrtzeiten und Aufenthaltsdauern passten immer gut.

Im Nachinein hätten wir vielleicht 3 statt 2 Nächte in Samara am Meer und danach 2 statt 3 in Monteverde im Regenwald gewählt. Durch das Mietauto waren wir top flexibel, selbst fahren ist in CR problemlos.

Fazit: Tolle dreiwöchige Mietwagenrundreise in Costa Rica. Wir können Sie nur weiterempfehlen und werden im Falle einer weiteren Lateinamerikareise gerne wieder auf Sie zukommen.
Beste Grüße,
Christine und Andreas S.
Die Kunden Christine und Andreas S. stehen vor dem Vulkan Arenal in Costa Rica – eine Aufnahme während ihrer Mietwagenrundreise
Christine und Andreas S. / April 2025

Costa Rica selbst entdecken

Tipps & Infos zu Ihrem Reiseziel

Costa Rica Sicherheit & Kriminalität: Ist eine Costa Rica Reise gefährlich?

Costa Rica und Sicherheit für Reisende: Ein sensibles Thema, viel diskutiert und oft missverstanden. Erfahren Sie mehr in diesem Artikel!

Die beste Reisezeit für Costa Rica – nicht nur eine Frage des Wetters

Wann ist die beste Reisezeit in Costa Rica? Hier lesen Sie, für wann Sie am besten Ihre Costa Rica Reise planen sollten.

Wie gut sind die Straßen in Costa Rica?

Früher waren Costa Ricas Straßen in einem sehr schlechten Zustand. Lesen Sie hier, wie es heute um die Straßenverhältnisse vor Ort bestellt ist. Erfahren Sie auch, welche Art von Mietwagen (mit oder ohne Allrad) für Costa Rica empfehlenswert ist.
Nach oben scrollen
Reiseanfrage

*** Hinweis ***
In nur zwei Schritten zu Ihrem Reiseangebot
Meine Wunschreise:
Ein Halsbandarassari sitzt auf einem bemoosten Ast während einer Naturreise durch einen Nationalpark in Costa Rica.

Costa Rica selbst entdecken

Nachricht an Stefanie Lange

Natur & Abenteuer direkt in Ihr Postfach!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Eine dekorative grafische Trennlinie bestehend aus einer Reihe abstrakter, blaugrauer Dreiecks- und Rautenformen auf hellem Hintergrund.
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank! Wir haben Ihnen soeben eine Mail zugeschickt, in der Sie Ihre Anmeldung nur noch bestätigen müssen!

Natur & Abenteuer direkt in Ihr Postfach!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Eine dekorative grafische Trennlinie bestehend aus einer Reihe abstrakter, blaugrauer Dreiecks- und Rautenformen auf hellem Hintergrund.
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank! Wir haben Ihnen soeben eine Mail zugeschickt, in der Sie Ihre Anmeldung nur noch bestätigen müssen!
Ein Halsbandarassari sitzt auf einem bemoosten Ast während einer Naturreise durch einen Nationalpark in Costa Rica.

Titel

Text

Name

Reise

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unseren Reisen. Ihre Anfrage ist bei uns eingegangen.

Wir schauen uns Ihre Reiseanfrage nun sorgfältig an. Je nach Umfang Ihrer Wünsche erhalten Sie innerhalb von 2 bis 4 Werktagen entweder direkt ein erstes Angebot von uns – oder wir melden uns vorab mit ein paar Rückfragen.

Herzliche Grüße
Stefanie Lange
Napur Tours